Range Officers

Wir freuen uns, bekanntgeben zu dürfen, dass die Double Delta Practical Shooters nun auch zwei Range Officers im Team haben. Denn trotz Schnee und Eiseskälte machten sich Ralf und Robert auf ins pfälzische Cramberg, um am RO-Kurs teilzunehmen.

Robert und Ralf (v. l.) freuen sich über die bestandene RO-Prüfung.

„Wer Range Officer werden möchte, braucht wohl vor allem viel Ausdauer.“ meinte Robert am Ende des ersten Tages. Immerhin zogen sich die zahlreichen theoretischen Prüfungen bis fast 21 Uhr hin, während die „große“ theoretische Abschlussprüfung am zweiten Tag folgte. Danach ging es auf den Schießstand. Hier mussten sich die Teilnehmer in der Praxis behaupten, in der es zunächst galt, die zuvor auf dem Papier geplante Stage nun 1:1 aufzubauen. Danach musste ein Schütze beaufsichtigt werden. Hier hat der RO vor allem auf die Sicherheit zu achten, potentielle Fehler zu erkennen und den Schützen – falls erforderlich – auch zu „stoppen“.

Beide waren sich einig: „Einen Schützen durch ein IPSC-Match hindurch zu begleiten ist eine ganz eigene Erfahrung. Da musst du hellwach sein und deine Augen überall haben.“ Dennoch haben sich die Strapazen gelohnt. „Jetzt freue ich mich auf meine Aufgaben als RO.“ ließ uns Ralf gleich nach dem Kurs wissen. Ein Dank der beiden galt auch Seminarleiter Andreas, der es wirklich verstanden hat, die teils trockene Theorie interessant und hintergründig darzustellen. Insgesamt war es nicht nur eine Prüfung, sondern auch eine umfangreiche Fortbildung, bei der wohl „alle“ Teilnehmer noch einiges lernen konnten.

Übrigens sind beide Schützen auch „Geprüfte Schießleiter“ – Robert im BDS, genauso wie Team-Kollege Uwe – und Ralf im BDMP.

Ähnliche Beiträge